Der TSV in den Anfangsjahren

1909

Im Jahre 1909 wurde der Wunsch Realität, eine Turnverein zu gründen.
Und so fanden sich am 10. August, mit dem Gedanken von Turnvater Jahn, unter anderem die Gründungsmitgliedern Edmund Kübler, Otto Rüber, Gotthilf Schilling, Friedrich Sommer, Gottlieb Bechtel, Jakob Kurz und Heinrich Krauß ein, den Turnverein Stetten a. H. ins Leben zu rufen. Als 1. Vorsitzender wurde Edmund Kübler gewählt.

1910

Schon in diesem Jahr wurden die ersten Turnfeste mit aktiven Turnern besucht.

1911

Bei der Generalversammlung wurde Johannes Rüb zum 1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt jedoch am 22. März an Hauptamtslehrer Nieß abgeben musste.

1913

Fritz Groß wird von der Generalversammlung als erster Turnwart gewählt. Vorstand Nieß wurde im Amt, das er bis 1919 innehatte, bestätigt.

1915

Da 21 aktive Turner zur Wehrmacht im 1. Weltkrieg eingezogen wurden, beschloss man am 14.02.1915, die Vereinsgeschäfte bis zum Kriegsende einzustellen.

1919

Am 26.2.1919 wurden die Vereinsgeschäfte wieder aufgenommen und August Klink zum 1. Vorstand gewählt. Am 4.6.1919 besuchte man das Jugendturnfest in Heilbronn, dabei konnten Otto Weissert und Wilhelm Bender einen Siegerkranz erturnen.

1920

turner1923Am 22. August 1920 fand das erste große Turnfest in Stetten statt.
An diesem Turnfest nahmen Riegen aus vielen Nachbarvereinen teil.

1921

Bei der Generalversammlung am 16. Januar 1921 wurde Gotthilf Schilling zum 1. Vorstand gewählt. Der damalige Schriftführer Eberhard Klink schrieb folgenden Wahlspruch nieder:

„Nicht 10mal fragen.
Nicht 100mal sagen.
Nicht 1000mal klagen.
Lieber 1mal wagen und schlagen.“

1924

Den Höhepunkt der bis dahin begangenen Feste stellte das 15-jährige Gründungsfest am 13. Juli 1924 dar.

1922-
1930

Leider fehlen uns über diese Jahre etliche Unterlagen. Mit der Wahl von Eberhard Kümmerle zum Schriftführer wurden wieder Eintragungen vorgenommen. In dieser Zeit bekleidete Alfred Kümmerle das Amt des 1. Vorstandes.

1930

In diesem Jahr fand ein Jugendturntag in Stetten statt. Geturnt wurde in der Kelter und auf dem Festplatz. Glanzlicht hier war ein großer Festzug durch Stetten.

1933

Leider musste der Verein im Jahre 1933 aus wohl bekannten Gründen die Vereinsarbeit einstellen.